Effektfarben bietet viele Einsatzmöglichkeiten im Bereich Innendesign und auch in der Gestaltung von Außenfassaden etc., um besondere Design-Akzente zu setzen. Das kann eine Wohnzimmerwand sein, die in Rost-Optik besondere Wirkung entfaltet. Oder aber es werden nachleuchtende Farben eingesetzt, die bei Dunkelheit einen ganz besonderes Wohnambiente herbeizaubern. Selbst Magnetfarben sind möglich. Und sehr bleibt ist auch eine Effektfarbe mit Metallanteilen, die einen metallischen Glanz auf einer Wand bewirkt. Effektfarben sind immer dann die beste Lösung, wenn man mit wenig Aufwand einen besonderen Look in die Wohnräume bekommen will. Wenn keine besonders teuren Möbel finanzierbar sind, kann bereits mit Effektfarben ein außergewöhnlicher Look für die Wohnräume erzielt werden. Und man kann mit Effektfarben perfekt seine Individualität ausdrücken.
Effektfarben – viele Akzente möglich
Im Bereich Effektfarben ist das Spektrum an möglichen Farben und Eigenschaften sehr groß. Der Unterschiede zu einer einfachen Wandfarbe ist wirklich erheblich. Somit sind Effektfarben besonders geeignet, auch als Kunstmittel eingesetzt zu werden oder generell auch im Wohnbereich einen avantgardistischen Akzent zu setzen. Auch Objekte innen wie außen können perfekt mit dem Anstrich durch eine Effektfarbe einen besonderen Look erhalten. Sehr angesagt sind zum Beispiel Farben mit Schimmereffekt oder Glitzerlook. Außerdem sind nachleuchtende Farben mit phosphoreszierender Wirkung sehr gefragt und werden für zahlreiche Dekozwecke eingesetzt. Metall-Töne bei den Effektfarben sorgen für einen Rost Effekt oder können auch Gold, Silber und Kupfer sowie andere Elemente widerspiegeln. Effektfarben sind immer dann die beste Option, wenn man seiner Wohnung einen einzigartigen Charakter verleihen will. Man kann auch die Wirkung besonders puristischer oder avantgardistischer Möbel durch Effektfarben an der Wand besonders betonen.
Auch im Außenbereich möglich
Effektfarbe sind nicht nur für die Innenraumgestaltung oder das Anmalen von Objekten innen gern genommen. Man kann auch Außenfassaden und Putzfassaden mit Effektfarben ganz speziell veredeln. Durch bestimmte Effektfarben kann auch eine Veränderung der Wirkung der Oberflächenstruktur bewirkt werden. Bei allen Effektfarben sollte aber auch bedacht werden, dass diese besonders auch in Wohn- oder Schlafräumen sehr auffällig sind. Es kann natürlich auch sein, dass man diese Farben nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr sehen kann und wieder zu einer klassischen Wandfarbe zurückkehren möchte. Auch in den Kosten sind Effektfarben natürlich erheblich teurer als eine herkömmliche Wandfarbe. Das gilt natürlich besonders auch für Glitzerlacke und Farben mit Nachtleuchtkraft und Metallelementen. Wenn man im Schlafbereich auf Effektfarben setzt, sollte man sich aber gerade bei Metallicfarbe und Farben mit Nachtleuchteffekt genau die Zutatenliste ansehen. Es ist natürlich wichtig, dass diese Farben auch gesundheitlich unbedenklich sind.
Bildnachweis:
Anna Efetova – stock.adobe.com
Einen ähnlichen Artikel finden Sie auf der Webseite: